Apetito

Unsere Einrichtung bezieht ihr Mittagessen von der Firma Apetito. Hierzu werden wöchentlich verschiedene Mahlzeiten ausgewählt und in einem festen Wochenplan eingepflegt. Dieser Wochenplan hängt die ganze Woche für alle Familien frei zugänglich und wird mit Hilfe von Piktogrammen unterstützt, sodass auch die Kinder täglich erkennen können, was es zu Essen gibt.

Die Mahlzeiten werden dabei regelmäßig gewechselt und mit den Kindern gemeinsam ausgewählt. Um eine gesunde Ernährung gewährleisten zu können, achten wir auf ein abwechslungsreiches Angebot bei den Mahlzeiten. Dazu gibt es regelmäßig Rohkost und Gemüse zum Mittagessen.

An einigen Tagen bieten wir gezielt einen Nachtisch nach dem Mittagessen an. Der Nachtisch wird regelmäßig gewechselt und kann aus Keksen und Kuchen bestehen, aber auch aus Obst und Joghurt.

Die Kinder können dabei mitentscheiden und werden regelmäßig nach ihren Wünschen und Bedürfnissen gefragt. Dazu bekommen die Kinder die Möglichkeit nach jedem Mittagessen abzustimmen, wie ihnen das Essen geschmeckt hat. Dabei haben die Kinder die Auswahl zwischen „schmeckt gut, schmeckt nicht gut und geht so“, sodass alle ihre Meinung abgeben können und im Nachhinein geschaut werden kann, ob das Essen nochmal bestellt werden kann oder nicht.