U3-Betreuung

Gruppenformen

Da wir in unserer Einrichtung alle drei Gruppenformen anbieten können, haben wir zwei Möglichkeiten der U3-Betreuung. Die Igel-Gruppe (Gruppenform II) ist eine reine U3-Gruppe und betreut 10 Kinder im Alter von null bis drei Jahren. Die Raupen-Gruppe (Gruppenform I) ist eine "Misch-Gruppe" und betreut 20 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. In dieser Gruppe gibt es U3-Plätze für sechs Kinder, die gemeinsam mit 14 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren den Gruppenalltag gestalten.

Alltag

Wir berücksichtigen die besonderen Bedürfnisse der U3-Kinder bei der Auswahl der Spielmaterialien, der Gestaltung des Tagesablaufes und der Personalplanung. In unserer Einrichtung gibt es spezielle Raumgestaltungen für die U3-Kinder.

Schlafen/ Ruhe

Neben dem Gruppenraum existiert ein Ruhebereich, in dem sie schlafen oder zu Ruhe kommen können. Den Igel-Kindern steht ein eigener Schlafraum zur Verfügung, der den Bedürfnissen der Kinder angepasst ist. Jedes Kind hat dort seinen Rückzugsort und die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen. Den Raupen-Kindern stehen ebenfalls eigene Betten zur Verfügung, die sich in den Ruhe-Podesten im Nebenraum der Gruppe befinden.

Wickeln

Um die Intimsphäre der Kinder zu achten, werden die Kleinkinder in einem geschützten Raum gewickelt. Der Wickel-/Toilettenbereich ist speziell auf die Bedürfnisse der U3-Kinder ausgelegt. Jede Gruppe mit U3-Kinder hat einen eigenen Wickelbereich in ihrem Waschraum. Dort gibt es für jedes Wickel-Kind die Möglichkeit, seine Windeln, Feuchttücher und mögliche Wechselkleidung zu verstauen. Die Igel-Gruppe hat zudem noch eine eigene kleine Badewanne auf Erwachsenenhöhe, sodass dort die Kinder bei Bedarf abgeduscht werden können.