Neuigkeiten

- ZUSI 2.0 – Zukunft früh sichern

Seit dem Jahr 2023 nehmen wir als KiTa an dem Projekt ZUSI 2.0 teil, indem es darum geht, armutssensibles Handeln und Gleichberechtigung in den pädagogischen Alltag zu integrieren. Das von der RAG-Stiftung geförderte Projekt, nimmt dabei nicht nur die Kinder in den Fokus, sondern umfasst die gesamten Familien der KiTa und holt diese dort ab, wo sie in ihrem Leben derzeit stehen.

Hierfür wurde im vergangenen Jahr schon einige neue Projekte und Aktionen in der KiTa implementiert. Hier folgt eine Aufzählung er bisher implementierten Projekte und Aktionen:

- Bei sämtlichen Festen, die in der KiTa stattfinden, sind alle Speisen, Getränke und Aktionen kostenfrei für alle Gäste.

- An Geburtstagen bringen die Kinder keine „Geschenketüten“ oder Kuchen mit. Für die Geburtstagskinder hat die KiTa immer Kekse, Obst oder Gemüse vorrätig, sodass sich das jeweilige Geburtstagskind einige Tage zuvor aussuchen kann, was es zur Feier verteilen möchte.

- Gegenüber von unserem Kinderwagenunterstand befinden sich zwei „Tauschschränke“. Dort haben die Familien die Möglichkeit, gebrauchte Kleidung, Spiele und andere Gegenstände zu hinterlegen und zu entnehmen.

- Im Jahr 2023 haben alle Kinder und ihre Eltern einen gemeinsamen KiTa-Ausflug mit dem Kita Team in den Kettler Hof gemacht. Der gesamte Ausflug, sowie die An- und Abreise waren für die Familien kostenfrei. Ebenfalls sorgte die KiTa für einen kleinen Snack und Getränke für alle Kinder.

- Für die Einführung eines Bistros für die Kinder, wurden neue Tische und Stühle angeschafft. Zusätzlich wird zusätzlich zum Frühstück der Kinder täglich ein kleiner gesunder Snack (Obst/ Gemüse) angeboten.

- Seit dem vergangenen KiTa-Jahr haben die Kinder wöchentlich die Möglichkeit, an einem Musikschulprojekt kostenfrei und zwanglos teilzunehmen.

- Es wurden vorurteilsbewusste Spiele und Bücher wurden für die KiTa angeschafft.

Die Familien haben die Möglichkeit sich innerhalb der Woche in eine Ausleihliste an unserer KiTa Bibliothek einzutragen, um Spiele und Bilderbuchen kostenfrei über das Wochenende ausleihen zu können. Hierfür werden jeden Freitag für die Kinder Ausleihbeutel fertig gepackt und den Kindern an ihre Garderoben gehangen.

Die Kinder haben den Vorteil, dass sie nicht in einer "Zweiklassen" Gesellschaft aufwachsen müssen. Uns ist es besonders wichtig, dass alle gleich sind und gleichbehandelt werden. Alle Kinder haben die Möglichkeit sich in der Kita satt zu essen, sowohl beim Frühstück als auch beim Mittagessen.


- Alles, was es gibt, kommt von Gott. Er hat es gemacht

Die Schöpfungsgeschichte ist jedem bekannt, doch wir haben sie neu aufleben lassen und kreativ in den Gruppenalltag integriert. Das Projekt zog sich über mehrere Tage hinweg, sodass die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten.

1. Tag: Gott sprach: „Über der Erde soll ein Himmel sein und das Wasser soll sich an verschiedenen Orten auf der Erde sammeln, denn es soll auf der Erde auch trockene Orte geben.“ à Er nannte das Trockene „Land“ und das zusammengeflossene Wasser „Meer“.

2. Tag: Gott sprach: „Es werde Licht!“ --< Er nannte das Licht „Tag“ und die Dunkelheit „Nacht“.

3. Tag: Gott sprach: „Lichter sollen vom Himmel leuchten. Sie sollen Zeichen sein für die Tage, Nächte und Jahre.“ à Er machte ein großes Licht als Zeichen des Tages, das war die Sonne, dazu Mond und Sterne als Zeichen der Nacht.

4. Tag: Gott ließ viele Arten von Pflanzen wachsen, zarte Gräser und riesige Bäume. à Die Bäume trugen Früchte und in jeder Frucht waren Samen verborgen.

5. Tag: Gott sprach: „Im Wasser sollen Fische leben und in der Luft sollen Vögel fliegen. Auch auf dem Land sollen Tiere leben, große und kleine, schnelle und langsame.“ à Im Wasser wimmelte es von Fischen, in der Luft segelten Vögel und auf der Erde tummelten sich vielerlei Tiere.

6. Tag: Gott sprach: „Die Menschen sollen leben mit allem was lebt. Sie sollen das Land bewohnen, Nahrung finden und gut für alles sorgen, was ich geschaffen habe. Sie sollen auf die Tiere und auf die Natur Acht geben!“ à Gott schuf den Menschen als Mann und Frau.

7. Am siebten Tag betrachtete Gott, alles was er schuf. à So geschah es und Gott sah, dass es gut war.

Das gesamte Projekt wurde für die Gruppe auf Leinwänden gestaltet und ebenfalls als selbstgestaltete Geschichte in die einzelnen Portfolios der Kinder gebunden. Die Schöpfungsgeschichte ziert nun auf Leinwänden den Herzensort der Raupen-Gruppe.


- Zauberkugeln, Kino und CO. - Winterfest 2023

Nun war es endlich soweit! Das ersehnte Winterfest konnte endlich am 24.01.23 stattfinden. Nachdem die geplanten Adventfeiern in der Vorweihnachtszeit aufgrund einer starken Krankheitswelle abgesagt werden mussten, waren alle Beteiligten sichtlich enttäuscht. Kurzerhand entschieden sich dann die Fachkräfte dazu, ein Winterfest durchzuführen, an dem alle Familien den Winter gebührend ehren konnten.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es schon los. Der Kinder-Chor leitete das Fest mit einigen Winterliedern ein. Unter anderem konnten die Familien gemeinsam "Wir feiern heut ein Fest" und "Schneeflöckchen Weißröckchen" singen und das Fest klangvoll beginnen.

Dann begann der wilde Part des Tages. Die Familien hatten verschiedene Möglchkeiten ihre Zeit gemeinsam zu genießen. Einige Kinder genossen ihre Zeit im eingerichteten Bilderbuch-Kino in der Turnhalle. Mit dem Bilderbuch-Kino "Lars der kleine Eisbär", konnten die Kinder die spannende Geschichte vom kleinen Eisbär und seinem Weg zurück zu seiner Familie erleben.

Als süßen Ausgleich konnten sich die Familien an der vielfältig gestalteten Kuchentheke bedienen. Neben leckeren Muffins und zahlreichen Kuchen, gabe es noch einige leckere Säfte und leckeren Kinderpunsch für die ganze Familie.

Während einige Familien das Bilderbuch-Kino genossen, konnten die anderen Familien in der Zeit eine Zauberkugel gestalten. Mit verschiedenen Figuren und mehrfarbigem Glitzer, gelang es allen Kindern mit Leichtigkeit eine eigene Zauberkugel zu kreieren. Die Zauberkugeln fanden besonderen Anklang bei allen Kindern, sodass sich auch dort viel Gesprächsstoff für die nächsten Tage ergab.

Die Kinder waren sich einig: Das Fest hätte nie zu Ende gehen sollen!


- Nikolaus 2022

Nachdem vor gut zwei Wochen die Adventszeit in der KiTa eingeläutet wurde und die Kinder sich fleißig auf Weihnachten vorbereiten, war es nun erst einmal an der Zeit sich einem anderen Tag zu widmen. Denn in der Adventszeit geht es nicht nur rein um die Erlebnisse zur Geburt Jesu, sondern auch um vieles mehr. Denn auch die Güte die die Menschen damals vom Bischof Nikolaus erfahren haben, sind wichtige Werte, die den Kindern vermittelt werden.

Am heutigen Tag haben sich alle Kinder in ihren Gruppen versammelt, um die Geschichten um Bischof Nikolaus zu besprechen und weihnachtliche Lieder zu singen. Doch nach und nach wurde es ruhig in den Gruppen, sodass man ein leises klingeln vor den Gruppen hören konnte. Ein lautes Poltern an der Tür erweckte die Aufmerksamkeit der Kinder. Doch als der liebe Nikolaus zur Tür hereinkam, wurden die Augen der Kinder schnell groß und das Staunen hörte nicht auf.

Die Kinder begrüßten ihn jeweils in ihren Gruppen mit einem Lied und warteten gespannt darauf, was Bischof Nikolaus zu erzählen hatte. Mit prall gefüllten Sack und einem goldenen Buch in den Händen, macht sich Bischof Nikolaus auf dem Weg durch die Gruppen, Er sah von seinem Buch hervor und berichtete den Kindern uber seine Erkenntnisse über die Gruppe.

Danach sangen oder spielten die Kinder dem Nikolaus etwas vor und schauten gespannt auf seine Reaktion. Bischof NIkolaus war begeistert von den Fährigkeiten der Kinder und schenkte, zur Freude aller, jedem Kind ein kleines Nikolaus-Säckchen.

Glücklich und zufrieden machte sich Bischof Nikolaus kurz darauf auf den Weg zur nächsten KiTa, um auch dort seine Güte zu zeigen.


- Fastenweg 2022

Auch in der KiTa St. Barbara wird die Weiterleitung von christlichen Werten groß geschieben. Am Aschermittwoch begann die offizielle Fastenzeit, welche gemeinsam mit den Kindern gestaltet wurde. Auf dem langen Weg bis Ostern, konnten die Kinder viele verschiedene Geschichten von Jesus und seinem Weg erleben. Der 40 tägige Fastenweg, wurde gemeinsam mit den Kinder gestaltet und am regelmäßig stattfindenen Bibel-Tag besprochen. Es wurden unter anderem Geschichten von "Zachäus", "Bartimäus", Aschermittwoch und andere "Wunder Jesu" gelesen. Hierzu konnten die Kinder die Geschichten durch passend angebotene Aktivitäten verinnerlichen.

Um den Kindern den langen Fastenweg näherzubringen, wurde gemeinsam mit ihnen ein Weg gestaltet, den Jesus ging. Die verschiedenen Geschichten von Jesus wurden mithilfe verschiedener Symbole für die Kinder verbildlicht.

Nach 40 langen Fastentagen war der Fastenweg vollbracht und die Kinder haben gemeinsam Ostern erleben dürfen. Auch hierzu bekamen die Kinder verschiedene Geschichten und Erlebnisse Jesu dargestellt. Unter Anderem wurde mit allen Kindern das letzte Abendmahl nachgestellt und die "Fußwaschung" durchgeführt.


24.03.2022 - KiTa-Segnung 2022

Nach langer Pandemiezeit, war es endlich soweit: Am 24.03.2022 konnte endlich die KiTa St. Barbara in Bochum von Stadtdechant Michael Kemper gesegnet werden.

Die im August 2020 neuerrichtete Einrichtung, wurde unter schweren Pandemiebedingungen eröffnet. Betretungsverbot, Maskenpflicht, Kontaktbeschränkungen und vieles mehr, machten den Start in einen normalen KiTa-Alltag schwer. Gerade für die Kinder war dies eine sehr ungewohnte und eindrucksreiche Zeit, in der sie viele Sachen anders erfahren mussten, als es von Seiten der KiTa und der Familien gewünscht war. Auch das KiTa-Personal unter der Leitung von Fr. Annegret Lange, hatte sich die Anfangszeit in der KiTa sicherlich anders vorgestellt.

Gerade deshalb waren alle Beteiligten umso glücklicher, als es nun hieß: erste Festlichkeiten sind erlaubt!

Die eigentliche Segnung der KiTa St. Barbara war schon im Jahr 2021 geplant, doch leider musste diese Pandemiebedingt abgesagt werden. Im Frühjahr 2022 wurde ein erneuter Versuch gewagt und konnte glücklicherweise ausgeführt werden: Am 24.03.2022 wurde die KiTa St. Barbara offiziell gesegnet.

Die Segnung war ein rundum schöner und gelungener Einstieg in die „normale“ KiTa-Zeit. Gemeinsam mit den Kindern und einigen Familienmitgliedern, konnte unter besonderen Pandemie-Regeln ein schöner gesegneter Nachmittag verbracht werden. Die Mitarbeitenden, Eltern und Kinder konnten im Beisein von Herrn Krisch als Gebietsleitung den Nachmittag mitgestalten und so Teil der Segnung werden. Nach einer kurzen Begrüßung und einem Anfangsgebet durch den Stadtdechant Michael Kemper, hatte unser neuer Kinder-Chor seinen ersten Auftritt. Gemeinsam wurden einige Lieder gehört und gesungen und zusammen mit den Kindern und Erwachsenen ein Segensgebt vorgetragen. Auch die Eltern wurden durch eine Vertretung des Elternbeirats, in die Segnung miteingebunden und konnten die Festlichkeit durch ein Segensgebet für die Mitarbeiterinnen und Fürbitten für die Kinder ergänzen. Nach einem Abschlussgebet und einigen abschließenden Worten von Herrn Kemper konnte die offizielle Segnung beendet werden.

Stadtdechant Michael Kemper segnete alle anwesenden Kinder und Eltern in Vertretung für alle Familien und widmete sich dem KiTa-Gebäude zu. Er segnete das gesamte KiTa-Gebäude mitsamt den Innenräumen und alle Mitarbeiter.