Fastenzeit

Auch bei uns wird die Weiterleitung von christlichen Werten groß geschieben. Am Aschermittwoch begann die offizielle Fastenzeit, welche gemeinsam mit den Kindern gestaltet wurde. Auf dem langen Weg bis Ostern, konnten die Kinder viele verschiedene Geschichten von Jesus und seinem Weg erleben. Der 40 tägige Fastenweg, wurde gemeinsam mit den Kinder gestaltet und am regelmäßig stattfindenen Bibel-Tag besprochen. Es wurden unter anderem Geschichten von "Zachäus", "Bartimäus", Aschermittwoch und andere "Wunder Jesu" gelesen. Hierzu konnten die Kinder die Geschichten durch passend angebotene Aktivitäten verinnerlichen.

Um den Kindern den langen Fastenweg näherzubringen, wurde gemeinsam mit ihnen ein Weg gestaltet, den Jesus ging. Die verschiedenen Geschichten von Jesus wurden mithilfe verschiedener Symbole für die Kinder verbildlicht.

Nach 40 langen Fastentagen war der Fastenweg vollbracht und die Kinder haben gemeinsam Ostern erleben dürfen. Auch hierzu bekamen die Kinder verschiedene Geschichten und Erlebnisse Jesu dargestellt. Unter Anderem wurde mit allen Kindern das letzte Abendmahl nachgestellt und die "Fußwaschung" durchgeführt.