Inklusion

„Inklusion ist nicht nur eine gute Idee, sondern ein Menschenrecht. Inklusion bedeutet, dass kein Mensch ausgeschlossen, ausgegrenzt oder an den Rand gedrängt werden darf. Als Menschenrecht ist Inklusion unmittelbar verknüpft mit den Ansprüchen auf Freiheit, Gleichheit und Solidarität. Damit ist Inklusion sowohl ein eigenständiges Recht, als auch ein wichtiges Prinzip, ohne dessen Anwendung die Durchsetzung der Menschenrechte unvollständig bleibt.“

(Unbekannt)

In unserer Einrichtung haben wir uns als Ziel gesetzt, dass kein Kind ausgegrenzt oder benachteiligt wird. Jedes Kind ist auf seine Art und Weise besonders. Ob Hautfarbe, Geschlecht, Religion, Meinung oder Handicap.

Jeder Mensch ist einzigartig!

Und genau dort versuchen wir als pädagogische Fachkräfte anzusetzten und die Kinder dabei zu unterstützen, vorurteilsfrei zu leben und Ausgrenzung gar nicht erst aufkommen zu lassen. Jedes Kind wird so akzeptiert wie es ist und wird in jeder Lebenslage unterstützt. Aufgrund unterschiedlicher Ressourcen und Persönlichkeiten der Kinder, legen die pädagogischen Fachkräfte großen Wert darauf, die Kinder in ihren Selbstbildungsprozessen zu unterstützen und ihre Arbeit dessen Entwicklungsstand anzupassen. Alle Kinder sind ein wichtiges Mitglied unserer Einrichtung, trotz oder gerade wegen ihrer Unterschiedlichkeiten. Jedes Kind verdient einen Platz in einer Gemeinschaft und wird bei uns mit offenen Armen aufgenommen und in die Gruppen integriert.

Wir als pädagogische Fachkräfte und auch als gesamte Einrichtung, möchten als Ort dienen, an dem jeder sein kann wie er will und einen Platz in der Gesellschaft bekommt.