7:00 Uhr bis 8:45 Uhr -> Bringphase

Die Bring-Zeiten hängen dabei von den jeweiligen Betreuungszeiten der Kinder ab. Sobald die Kinder in die KiTa kommen, gehen sie an ihren eigenen Garderobenplatz, an dem sie ihre Taschen, Jacken und Schuhe hängen können und sich ihre Pantoffeln anziehen.

7:00 Uhr bis 8:00 Uhr -> Morgengruppe

Am Morgen kommen alle Kinder in der Raupen-Gruppe an und werden dort in Empfang genommen. Somit haben die Kinder auch in den frühen Morgenstunden einen direkten Zugang zum Bistro. Hier bekommen die Kinder die Möglichkeit miteinander in Kontakt zu treten. Die Morgengruppe wird um ca. 8:00Uhr aufgelöst und alle Kinder gehen in ihre eigenen Gruppen.

ca. 9:00 Uhr bis 9:15 Uhr -> Morgenkreis

Um ca. 9:00Uhr findet in allen Gruppen ein Morgenkreis statt. Dieser wird in den Gruppen täglich individuell gestaltet und den Tagesgegebenheiten angepasst. Die Kinder begeben sich gemeinsam in einen Kreis und beginnen den Morgenkreis mit einem Begrüßungslied. Danach wird gemeinsam geschaut, welche Kinder heute in der KiTa sind und es werden gegebenenfalls aktuelle Themen besprochen. Es werden unter anderem verschiedenen Kreisspiele, Fingerspiele und Lieder mit den Kindern durchgeführt. Die Kinder haben so die Möglichkeit den Tag mitzugestalten und eigene Wünsche mit in den Tagesablauf miteinzubringen.

7:00 Uhr bis ca. 10:00 Uhr -> Frühstück

Die Kinder der Schmetterlings- und der Raupengruppe nehmen ihr Frühstück gleitend im Bistro ein. Dort stehen ihnen regelmäßig verschiedenstes Obst oder Gemüse frei zur Verfügung. Die Kinder haben die Möglichkeit dort ihr Frühstück in Begleitung ihrer Freunde aus allen Gruppen einzunehmen. Das Bistro bietet den Kindern einen ruhigen und geschützten Rahmen um zu frühstücken.

Die Kinder der Igel-Gruppe frühstücken gleitend von 8:00Uhr -10:00Uhr in der Gruppe und werden dort von den pädagogischen Fachkräften begleitet und unterstützt.

9:15 Uhr bis 12:00 Uhr -> Freispiel

In dieser Zeit haben die Kinder die Gelegenheit, sich in den verschiedenen Bereichen der Einrichtung frei zu bewegen und ihre Phantasie im Freispiel auszuleben. Zu den verschiedenen Spielbereichen in den Gruppen, können die Kinder noch die anderen Gruppen, den Snoezelraum, den Baubereich, den Rollenspielbereich, den Flur, die Turnhalle (in Begleitung eines Erwachsenen) und das Außengelände als Spielbereich nutzen. Diese Bereiche können die Kinder im Rahmen der offenen Arbeit frei nutzen.

Den Kindern werden verschiedene pädagogische Angebote im Laufe des Vormittags angeboten, wobei aktuelle Projekte oder Themen mit den Kindern vertieft werden. Die Angebote variieren dabei kontinuierlich, sodass auch alle Bildungsbereiche regelmäßig mit den Kindern thematisiert werden und so die Kinder die Möglichkeit bekommen, sich weiterzuentwickeln.

11:45 Uhr bis 12:30 Uhr -> Mittagessen Igel

12:15 Uhr bis 13:00 Uhr -> Mittagessen Schmetterlinge/ Raupen

Die Kinder nehmen ihr Mittagessen in den Gruppen gemeinsam ein. Nun haben die Gruppen ca. 45 Min. Zeit für das Mittagessen.

13:00 Uhr -> Entspannungsphase

Nach dem Mittagessen findet in allen Gruppen eine Ruhephase statt. Einige Kinder aus der Igel-Gruppe gehen gemeinsam Schlafen und die anderen Kinder machen eine Entspannungsphase. Die anderen Gruppen führen eine Ruhephase in Form von einer Geschichten-Lesung, einer Bilderbuchbetrachtung, anhören einer Entspannungs-CD oder ruhigem Spiel am Tisch durch. Die Schlaf-Kinder der Raupengruppe gehen gemeinsam im Nebenraum der Gruppe schlafen.

14:15 Uhr bis 14:30 Uhr -> Abholphase

Bis zur Abholphase können die Kinder gemeinsam ihre Zeit mit ruhigen Spielen o.Ä. verbringen. Dort werden gegenbenenfalls Porojekte oder Angebote weitergeführt und mit den Kindern besprochen.

14:30 Uhr bis 15:00 Uhr -> Snack

Alle Nachmittagskinder gehen gemeinsam in eine Gruppe und beginnen den Nachmittag mit einem kleinen Snack. Die Nachmittagsgruppe wechselt regelmäßig und die Kinder bekommen dort einen kleinen Snack (Bsp.: Obst, Kekse, Gemüse, Joghurt,...). In der Nachmittagsgruppe spielen die Kinder bis sie abgeholt werden in der Gruppe, in der Turnhalle oder Draußen.

15:00 Uhr bis 16:00 Uhr -> Abholphase

Nach dem Snack können die Kinder jederzeit abgeholt werden und verbringen ihre restliche Zeit gemeinsam mit den anderen Kindern.

Sonstiges

Zusätzlich können verschiedene Spaziergänge oder Ausflüge in Absprache mit der Leitung und den Eltern durchgeführt werden.

Zu Beginn der Woche wird sich zusätzlich jeden Montag zu einem gemeinsamen Morgenkreis in der Turnhalle mit allen Gruppen getroffen, in dem ebenfalls aktuelle Themen besprochen, Lieder gesungen und Feste gefeiert werden.